Top 10 Serien für den Spooktober: Das sind die besten Gruselshows für Halloween

Quelle: HBO

Von Buffy bis Wednesday, zehn Serien für euren Spooktober-Abend auf dem Sofa – von kultig bis gruselig, aber immer herrlich unheimlich

Netflix and Scream.

Von Tilman Kicinski

29.10.2025

Was gibt es besseres als sich im Oktober mit einem Tee in eine Decke zu kuscheln und eine schaurig schöne Serie zu bingen. Gerade mit Halloween so kurz vor der Tür, lohnt es sich umso mehr in die ein oder andere Serie mit Spooky-Vibe reinzuschauen. Diese Liste dürfte viele verschiedene Geschmäcker abdecken, ohne etwas von einer gewissen Gruselatmosphäre einzubüßen. Viel Spaß mit diesen verflucht guten Serien!

1. Buffy – Im Bann der Dämonen (1997-2003)

Den Anfang macht eine absolute Ikone des Action- und Horrorgenres. Mit ihren mystischen Kräften ist Buffy die geborene Monsterjägerin und macht gemeinsam mit ihren Freunden besonders Vampiren und Dämonen das Leben schwer. Doch der viel größe Kampf ist der mit dem Erwachsenwerden. Denn mystische Kräfte und weltbeendende Bedrohungen kommen zusätzlich zu den Problemen einer 16 Jährigen hinzu. Die Serie bekommt meine absolute Empfehlung und hat nicht umsonst den Ruf einer Kult-Serie.

Buffy ist zunächst nicht von ihrer Berufung begeistert-Mutant Enemy
Buffy ist zunächst nicht von ihrer Berufung begeistert
Quelle: Mutant Enemy

2. Supernatural (2005-2020)

Sam und Dean Winchester machen in dieser Serie Jagd auf allerlei übernatürliche Phänomene. Was mit einfachen Geistern und Dämonen beginnt, artet mit der Zeit zu einem Krieg mit Lucifer und anderen göttlichen Gestalten aus. Gerade die erste Staffel hat einen ganz besonderen Grusel-Status. Später wird die Serie etwas lockerer und humorvoller, doch wer mal wieder den kalten Schauer auf dem Rücken fühlen will, kann vor allem mit der ersten Staffel nichts falsch machen. Doch auch danach ist die Serie überaus unterhaltsam.

Die Gebrüder Geisterjäger-Warner Bros Television
Die Gebrüder Geisterjäger
Quelle: Warner Bros Television

3. Spuk in Hill House (2018) 

Netflix hat über die Jahre mehrere großartige Horrorserien veröffentlicht, doch diese machte den Anfang und hinterlässt bis heute Eindruck. Egal ob beim ersten Schauen oder einem Rewatch zieht sie mich immer in ihren Bann. Die Geschichte der Familie und ihre Erlebnisse im Spukhaus ist nicht nur schaurig, sondern auch spannend erzählt. Dabei erzählt jede Folge vorrangig die Geschichte eines Familienmitglieds, bis alle Handlungsstränge im Finale zusammenkommen.

Die Zwillinge leiden am meisten unter dem Haus-Paramount Television-Netflix
Die Zwillinge leiden am meisten unter dem Haus
Quelle: Paramount Television, Netflix

4. The Last of Us (2025)

Basierend auf den Videospielen von Naughty Dog erzählt diese Serie die Geschichte einer Zombieapokalypse. Doch diesmal ist der Auslöser ein Pilz, was nicht nur zu grotesken Bildern führt, sondern auch einen unangenehmen Bezug zur Realität bildet. Ellie ist dabei die einzige bekannte immune Person und Joel muss sie zu einem Labor bringen, damit möglicherweise ein Heilmittel hergestellt werden kann. Doch vor allem das Band, welches zwischen den beiden mit der Zeit entsteht, ist es, was diese Serie so sehenswert macht.

Alternativ könnt ihr diese Geschichte auch selbst spielen. Naughty Dogs Videospiele haben damals eine neue Messlatte für Storytelling in Games gesetzt. Der erste Teil erzählt dabei den gleichen Inhalt wie die erste Staffel. Ab der zweiten Staffel wird die Geschichte von The Last of Us Part II adaptiert.

Ellie offenbahrt ihr Geheimnis-HBO
Ellie offenbahrt ihr Geheimnis
Quelle: HBO

5. American Horror Story (2011 fortlaufend)

Diese Anthologieserie ist ein Muss für jeden Horrorfan. In jeder Staffel wird ein neues Szenario und eine eigene Geschichte erzählt. Egal ob ein Haus voller Geister, eine schaurige Nervenheilanstalt, ein klassisches Feriencamp mit Serienmördern oder ein grausamer politischer Kult. Irgendeine Staffel trifft auf jeden Fall euren Geschmack und einige sind sogar miteinander verbunden.

Jeder Charakter hat seine Geheimnisse-FX Network
Jeder Charakter hat seine Geheimnisse
Quelle: FX Network

6. Sabrina – Total verhext! (1996-2003) / Chilling Adventures of Sabrina (2018-2020)

Hier habe ich ein wenig geschummelt, denn auch wenn beide Serien die gleiche Protagonistin haben, unterscheiden sie sich doch sehr. Während das Original aus den 90ern eher eine Sitcom mit magischem Einschlag ist, schlägt die Netflix-Adaption einen deutlich ernsthaften Ton an. Sabrina bietet euch viel Hexenspaß mit Charme, Humor und allerlei zauberhaften Elementen. Die Netflix-Neuauflage hat bis auf den Namen allerdings wenig mit dem Original gemein. Diese Serie richtet sich an ein älteres Publikum und legt deutlich mehr Wert auf Horror, aber auch Themen wie Feminismus, das Patriarchat und Sexismus. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise eine wundervolle Ergänzung für den Spooktober.

Sabrina wird in die Gesellschaft der Hexen aufgenommen-Netflix-Warner Bros Television
Sabrina wird in die Gesellschaft der Hexen aufgenommen
Quelle: Netflix, Warner Bros Television

7. Wednesday (2022 fortlaufend)

Die Tochter der skurrilen Addams Family hat hier ihre eigene Serie bekommen und besucht nun eine nicht weniger skurrile Schule. Hier besuchen allerlei Kinder der Monsterwelt eine Highschool. Während Wednesday mit ihrer sehr eigenen Art Probleme hat Anschluss zu finden, treibt auch ein gefährliches Monster sein Unwesen. Hier erwartet euch ein wundervoller Gothic-Horror mit viel schwarzem Humor. Seit dem September 2025 ist auch die zweite Staffel komplett auf Netflix zu sehen.

Keine gewöhnliche Schule kann es mit Wedneyday Addams aufnehmen-Netflix-Tim Burton Productions
Keine gewöhnliche Schule kann es mit Wedneyday Addams aufnehmen
Quelle: Netflix, Tim Burton Productions

8. What We Do in the Shadows (2019-2024)

Diese Vampirkomödie im Stile einer Mockumentary strotzt nur so vor schwarzem und skurrilem Humor. Das Zusammenleben von vier Vampiren und ihrem Diener und Haushelfer ist zugleich herzerwärmend als auch herrlich humorvoll. Die perfekte Mischung und an einem finsteren Herbsttag etwas die Stimmung aufzulockern und doch einen gewissen mystischen Vibe beizubehalten.

Vampir Nandor und sein Diener Guillermo-FX Productions
Vampir Nandor und sein Diener Guillermo
Quelle: FX Productions

9. Kingdom (2019-2021)

Diese südkoreanische Zombieserie verbindet die gefährlichen Untoten geschickt mit politischem Drama. Schnell sieht sich der Kronprinz Chang mit gleich zwei brutalen Konflikten konfrontiert. Wird er sich auf die Seite der Bevölkerung stellen und die Zombieplage bekämpfen oder sich lieber in politische Machtkämpfe verstricken, um seinen Thron zu behalten? Die zwölf Folgen lohnen sich auf jeden Fall, auch wenn Netflix immer noch keine dritte Staffel bestätigt hat. Vermutlich der wahre Horror hieran.

Der Kronprinz steht vor einer schweren Entscheidung-Netflix-AStory
Der Kronprinz steht vor einer schweren Entscheidung
Quelle: Netflix, AStory

10. Grimm (2011-2017)

Zum Abschluss noch ein persönlicher Favorit: Nick Burkhardt ist lange Zeit ein ganz gewöhnlicher Polizist mit gewöhnlichen Problemen. Doch dann taucht seine im Sterben liegende Tante auf und weiht ihn in das alte Familiengeheimnis ein. Er ist ein Grimm, heißt er sieht sogenannte Wesen, also Menschen mit einer zweiten, märchenhaften Seite. Mit seinen neuen Fähigkeiten kann er sich schnell Fällen annehmen, die sonst nicht zu lösen wären. Der Großteil der Serie läuft unter dem Motto ‘Monster of the Week’, doch entwickelt sich auch mit der Zeit ein größerer, übergreifender Plot, der Nick an seine Grenzen bringt. Hier erwartet euch ein düsterer Märchen-Krimi mit Horrorelementen, denn einige der Wesen können euch bis in eure Träume verfolgen.

Nick glaubt seiner Tante zunächst kein Wort-Universal Television
Nick glaubt seiner Tante zunächst kein Wort
Quelle: Universal Television
Was ist deine Meinung dazu?

Schreibe einen Kommentar