In letzter Zeit kursierten Gerüchte zu gleich zwei beliebten Figuren von Lucasfilm im Netz. Dabei ging es nicht nur um eine zweite Staffel der Serie Obi-Wan Kenobi, sondern auch um ein Reboot der Indiana Jones-Reihe. Wie ich auch in meinem Artikel zum Reboot schrieb, ergibt dies durchaus Sinn, wenn man die Einspielergebnisse des letzten Indy-Abenteuers betrachtet, aber auch die Beliebtheit der Figur. Bei einer zweiten Staffel Obi-Wan Kenobi hingegen war ich selbst skeptisch.
Rente mit Peitsche
Nun scheinen aber beide Gerüchte falsch zu sein. Das berichtet zumindest der zuverlässige Brancheninsider Jeff Sneider. Der gut vernetzte Hollywood-Journalist gab bekannt, dass sich laut seinen Informationen keines der gemunkelten Projekte in Produktion oder auch nur in Planung befände.

Quelle: Lucasfilms
Gerade der Archäologe mit Peitsche sei hier gerade kein Thema. Somit werden wir wohl eine Weile auf Indy verzichten müssen, doch ich denke, früher oder eher später in diesem Fall wird ein Reboot kommen. Bis dahin können wir uns zumindest über eines und hoffentlich in Zukunft auch noch weitere großartige Indiana Jones-Spiele freuen.
Das Lichtschwert bleibt aus
Was Obi-Wan Kenobi angeht, bin ich selbst hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach mehr, aber auch nach einem guten Abschluss. Insgesamt hat die Serie einen mittleren Eindruck bei mir hinterlassen, denn obwohl es herausragende Momente gab, die mir teilweise die Tränen in die Augen trieben, gab es leider zu viele oberflächliche und konstruierte Handlungspunkte.

Quelle: Lucasfilms
Abgesehen davon erreichte die Serie meiner Meinung nach einen guten Endpunkt und jetzt mehr über Kenobi zu erzählen, steht ab einem gewissen Punkt im Kontrast zu seiner geheimen Mission, über Luke zu wachen. Spannender könnte ich mir hingegen eine Art Prequel über Kenobis Padawan Ausbildung und Zeit auf Mandalor vorstellen.
Doch die Zukunft für Star Wars scheint sich erst einmal auf das Kino zu verlagern. Den Anfang macht hierbei ‘The Mandalorian & Grogu’, welcher 2026 in die Kinos kommt, gefolgt von ‘Star Wars: Starfighter’, der 2027 folgen wird. Entsprechend werden wir wohl demnächst weniger Star Wars-Serien zu Gesicht bekommen.