Zur Zeit feiern viele Filme der 90er ihr Comeback, gerade die, die erst als Flop und nun als trashiger Kult-Klassiker gelten. Ein besonderes Beispiel dafür ist die Rückkehr von ‘Street Fighter’ auf die Leinwand. Nun kehrt eine weitere Legende unter der Regie des Thor 3-Machers Taika Waititi zurück.
Von Neo-Tokyo nach Mega-City One
Seit langer Zeit arbeitete und träumte er von einer Realverfilmung von ‘Akira’, doch diesen Traum muss Oscarpreisträger Waititi nun begraben, hat sich mit ‘Judge Dredd’ aber gleich das nächste Sci-Fi-Projekt gesucht. Dabei erschien die erste Verfilmung der Comicvorlage 1995 mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle. Damals wurde der Film als totaler Flop abgestempelt, erlangte jedoch im Laufe der Jahre einen gewissen Kultstatus.

Quelle: Hollywood Pictures
Eine Neuauflage mit Karl Urban als ‘Dredd’ 2012 brachte auch nicht den erhofften Erfolg, zumindest nicht im Kino. Bei Streaming-Angeboten etc. erfreute sich der Film durchaus großer Beliebtheit und es kamen sogar Gerüchte und Hoffnung für einen zweiten Teil auf. Diese scheinen nun jedoch ebenfalls mit Waititis Reboot beendet zu sein.
Urteil mit Ansage
Waititi meinte, dass er eine angemessene Adaption der Comicbücher erreichen wolle. Entsprechend werde er sich auch an der Vorlage orientieren und nicht den anderen Filmen. So soll der düstere schwarz-humorige Ton beibehalten werden, aber auch gleichzeitig ein witziger Sci-Fi-Blockbuster. Ziel sei es, ein Universum zu starten, in dem Filme und Serien die Welt weiter erforschen können.
So spannend das auch klingt, muss ich dabei an den vierten Thor-Film denken, welchen auch Waititi zu verantworten hatte. Hier hatte die Mischung aus Düsternis und Humor für mich überhaupt nicht funktioniert. Ich hoffe sehr, dass er hier eher einen Ton wie bei ‘Thor 3’ findet. Auch wäre ein Judge Dredd-Universum natürlich faszinierend, allerdings wäre ein guter Film auch erstmal schön, bevor die Ambitionen zu groß werden.
Bei ‘Judge Dredd’ handelt es sich um eine satirische, schon fast zynische Betrachtung der Welt in einer Zukunft, wo die Polizei, wenn man sie noch so nennen kann, nun Richter, Geschworener und Henker in einem ist. Dabei folgen wir dem wohl härtesten Vertreter dieser Ordnung: Judge Joseph Dredd, der sowohl Kriminelle als auch Unschuldige zittern lässt. Mit Themen wie Machtmissbrauch, Überwachung und Gesellschaftskritik ist ‘Judge Dredd’ auch so relevant wie noch nie.
Schreibe einen Kommentar