MCU-Chef Kevin Feige will viele ikonische Rollen neu besetzen und alte Charaktere zurück holen

Quelle: 20th Century Fox, Marvel

“Bei X-Men wird es als nächstes passieren” – MCU-Chef Kevin Feige plante seit langem ein Reboot der X-Men, doch sein Plan umfasst auch altbekannte Charaktere

Altbewährt, neu besetzt.

Von Tilman Kicinski

24.07.2025

Mit ‘Avengers: Endgame’ kam der erste große Abschnitt des Marvel Cinematic Universe zu einem Ende und mit ihm mussten wir uns auch von geliebten Figuren verabschieden. Allen voran Black Widow, gespielt von Scarlett Johansson, und Robert Downey Jr.’s Iron Man. Doch auch Steve Rogers alias Captain America, verkörpert von Chris Evans, ging in den Ruhestand. Doch dort sollen sie nicht verweilen, denn Kevin Feige möchte diese beliebten Charaktere zurückbringen.

Vom Multiversum und der Mutantenkrise

Seit dem Ende der Infinity-Saga konnte mich Marvel nur noch stellenweise überzeugen. Zwar gab es gute und unterhaltsame Projekte, doch nichts fühlte sich so an wie früher. Es gibt zu viele verworrene Geschichten, die alle eigene gewaltige Gefahren mit sich bringen und irgendwie nur schlecht zusammen passen. Einige, wie ‘Loki’, haben das ganze sehr gut umgesetzt, andere, naja, weniger.

Gerade nachdem die Kang-Bedrohung nun auf Eis liegt und plötzlich Dr. Doom als nächste große Gefahr hervor gezaubert wurde, natürlich gespielt vom legendären Robert Downey Jr., wirkt das Ganze noch chaotischer. Doch wie Feige selbst verkündete, hat er einen Plan und der geht über den sechsten Avengers-Teil ‘Secret Wars’ hinaus.

Ob uns Deadpool und Wolverine noch erhalten bleiben?
Ob uns Deadpool und Wolverine noch erhalten bleiben?
Quelle: Marvel

Auch die X-Men sind ein Teil dieses Plans und im Laufe der Jahre, und vor allem seit der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney, hatten einige von ihnen Auftritte in Marvel-Produktionen. Mehr von ihnen werden im 2026 ‘Avengers: Doomsday’ zu sehen sein, doch mit dem 2027 erscheinenden ‘Secret Wars’ soll sich vieles ändern.

Neustart mit Nostalgie

Dabei orientiert sich Feige auch stark an der Comic-Vorlage, bei der mehrere Zeitlinien aufeinanderprallen, sich neu sortieren und die Möglichkeit für Rückkehr und Veränderung bieten. So wurde bereits im Vorfeld angekündigt, dass die X-Men neu gecastet werden sollen und nun scheint es auch Pläne für eine Rückkehr von Iron Man, Captain America und Co. zu geben.

Werden einige dieser Helden zurückkehren
Werden einige dieser Helden zurückkehren?
Quelle: Marvel

Nur dann halt mit neuen Schauspielenden. Es gibt innerhalb der Fangemeinde schon lange Spekulationen darüber, ob das MCU ein Reset oder Reboot nach ‘Secret Wars’ erhält. Feige selbst sagt dazu: “Reboot ist ein furchteinflößendes Wort. Reboot kann für viele Menschen eine Menge bedeuten. Neustart, eine einzelne Zeitlinie – wir denken in diese Richtung.”

Am ehesten wird uns also ein Soft-Reboot erwarten, welches geliebte Figuren, wenn auch mit anderen Darstellenden, zurückholt, aber andere Teile des MCU unberührt lässt. Wann jedoch ein neuer Iron Man oder Captain America auftritt, ist unklar. “Bei X-Men wird es als nächstes passieren”, stellt Feige klar.

Was ist deine Meinung dazu?

Schreibe einen Kommentar