Seit langem ranken sich Gerüchte um einen Film mit dem gespaltenen Schleicher Gollum im Fokus. Bereits 2009 nahmen sich Fans dem Projekt, welches bis heute auf YouTube zu sehen ist. Seit Mai 2024 ist klar, dass ein neuer Herr der Ringe-Film kommen wird, diesmal unter der Regie von Andy Serkis höchstselbst, welcher ebenfalls wieder in die Haut Gollums und Smeagols schlüpfen wird. Nun scheinen mehr bekannte Gesichter sich der Suche anzuschließen.
Dem Schicksal auf der Fährte
Besonders viel wissen wir bisher nicht über die Handlung, doch mit Sicherheit wird er sich, ähnlich wie der Fanfilm, an J.R.R. Tolkiens Anhängen orientieren. Darin beschreibt der Autor die verzweifelte Suche Gandalfs nach dem Geschöpf Gollum, bevor Sauron ihn finden kann. Denn 500 Jahre lang besaß Gollum den Einen Ring und sein Wissen ist von unschätzbarem Wert. Besonders darüber, wo sich der Ring jetzt befindet.

Quelle: New Line Cinema
Serkis kündigte an, dass die Dreharbeiten im Sommer 2026 in Neuseeland beginnen werden und der Film im Dezember 2027 in die Kinos kommen soll. Als Produzenten werden ihn Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens unterstützen. Damit kehren alle drei ursprünglichen Drehbuchautor:innen zurück und können dem Film zusammen mit Serkis den nötigen Touch Mittelerde verpassen.
Alte Gefährten, neue Jagd
Gandalf-Darsteller Ian McKellen teaserte nun auf der ‘For the Love of Fantasy’-Convention in London seine Rückkehr als Grauer Zauberer an und die des Hobbits und Ringträgers Frodo Beutlin, gespiel von Elijah Wood, gleich mit: “Ich habe gehört, dass es einen weiteren Film geben wird, der in Mittelerde spielt, und dass die Dreharbeiten im Mai beginnen sollen. Regie führt Gollum, und es dreht sich alles um Gollum. Aber ich verrate euch zwei Geheimnisse über die Besetzung. Es gibt eine Figur in dem Film namens Frodo und eine Figur namens Gandalf. Mehr kann ich euch nicht sagen!”
Auch ohne vor Ort gewesen zu sein, kann ich mir das Getöse, das auf diese Aussage folgte, vorstellen. Natürlich bleibt der Schauspieler bewusst vage und lässt genug Raum für Spekulationen, doch es scheint klar dass wir uns auf die eine oder andere Art über eine Rückkehr Woods als Frodo und McKellens als Gandalf freuen können.

Quelle: New Line Cinema
Spannend ist dabei aber auch, dass in Tolkiens Anhängen Gandalf Hilfe bei der Suche hat. Den künftigen König Gondors Aragorn. Damals noch als Streicher bekannt und in den Filmen von Viggo Mortensen verkörpert, nimmt der Charakter eigentlich eine große Rolle ein. Bisher hat sich Mortensen jedoch noch nicht über eine mögliche Wiederaufnahme seiner Kultrolle geäußert.