‘The Batman 2’ hat endlich grünes Licht, doch zwei wichtige Personen fehlen

Quelle: DC, Warner Bros.

Katzenauge ohne Fokus – ‘The Batman 2’ beginnt 2026 mit den Dreharbeiten, aber ohne Catwoman und die preisgekrönte Kamera von Greig Fraser

Sidekick? Später vielleicht.

Von Tilman Kicinski

21.08.2025

James Gunn hat endlich sein Okay gegeben und ‘The Batman 2’ kann ab Anfang 2026 gedreht werden. Damit wird Matt Reeves düsteres Gotham wirklich eine Fortsetzung bekommen und wir werden sehen, wie sich Robert Pattinsons Dunkler Rächer weiterentwickeln wird. Neben dem sehr geerdeten und detektivischen Ansatz des Films, stachen vor allem die beeindruckenden Bilder hervor. Doch auf Catwoman und den preisgekrönten Kameramann müssen wir nun in der Fortsetzung verzichten.

Ohne Frasers Blick

Matt Reeves und sein Co-Autor Mattson Tomlin stellten im Juni 2025 schließlich ihr Skript fertig und schickten es dem DC-Chef James Gunn. Dieser hat es auch abgesegnet und nun steht nach über drei Jahren einer Fortsetzung von ‘The Batman’ nichts mehr im Weg. Im ersten Quartal von 2026 sollen die Dreharbeiten starten und der Film schließlich im Oktober 2027 in die Kinos kommen. Auch wenn die Reeves Welt durch ‘The Penguin’ sehr eindrucksvoll erweitert wurde, ist die Rückkehr Pattinsons ein Grund zur Freude.

Ein ungleiches Team
Ein ungleiches Team
Quelle: DC, Warner Bros.

Über die Handlung ist jedoch noch nichts Konkretes bekannt. Allerdings muss die Fortsetzung ohne den Oscarpreisträger und Chef-Kameramann Greig Fraser auskommen. Dieser hatte nicht zuletzt für die epochalen Bilder des Films gesorgt. Stattdessen soll er zu der Zeit mit anderen Projekten beschäftigt sein. Dies ist zwar noch nicht abschließend bestätigt, doch deutet alles darauf hin.

Kravitz bei anderen Dieben

Außerdem berichtet der allseits bekannte und extrem gut vernetzte Hollywood-Insider Jeff Sneider in seinem Podcast ‘The Hot Mic’, dass Zoë Kravitz nicht in ihre Rolle als Catwoman zurückkehren wird. Diese Information setzt sich aus mehreren Puzzlesteinen aus der Pressetour zu ‘Caught Stealing’ zusammen. Im Vorfeld sei allen Interviewenden mitgeteilt worden, dass Kravitz nicht zu ‘The Batman 2’ befragt werden soll. Weder wisse sie irgendetwas, noch sei sie dabei.

Kravitz in 'Caught Stealing'-Columbia Pictures, Sony
Kravitz in ‚Caught Stealing‘
Quelle: Columbia Pictures, Sony

Zwar kann dies natürlich auch eine Maßnahme von Columbia Pictures und Sony sein, damit sich während der Pressetour tatsächlich auch auf ihren Film konzentriert wird. Dennoch ist wohl die sicherere Herangehensweise nicht mit einem Auftritt Kravitz als Selina Kyle zu rechnen. Dass ihre Figur aber wieder vorkommen soll, wurde bereits im Finale von ‘The Penguin’ deutlich gemacht.

Auch kursieren seit einiger Zeit Gerüchte, dass die Fortsetzung bereits die erste Robin-Figur einführen soll. Zwar würde Robin die Rolle als Sidekick und Verbündeter Batmans übernehmen können, doch wirkte Pattinsons Batman im ersten Teil noch nicht bereit für eine wie auch immer geartete Vaterrolle. Am Ende müssen wir abwarten bis wir mehr Informationen haben oder Film in die Kinos kommt, doch hoffe ich, dass dem noch recht jungen Batman mehr Raum und Luft zur eigenen Weiterentwicklung gegeben wird, bevor er sich anderer annehmen kann.