The Boys: Das ist die richtige Reihenfolge für die blutige Heldenserie

Quelle: Amazon MGM Studios

Von Godolkin bis Homelander: In welcher Reihenfolge ihr The Boys und alle Spin-Offs wie Gen V, Diabolical und Vought Rising richtig schaut

Vought is watching you!

Von Tilman Kicinski

21.10.2025

Superhelden sind so beliebt wie noch nie und das ist vor allem Marvel und DC zu verdanken, die mit ihren bekannten Helden ein massentaugliches Kinoerlebnis geschaffen haben. Doch wer hat sich noch nie gefragt, was man selbst mit Supermans Kräften tun würde oder, schlimmer noch, jemand, der nicht im Ansatz so eine gutherzige Person wie Clark Kent ist. Auf diese Frage liefert ‘The Boys’ die Antwort und zeigt euch eine Welt voller Blut, Gewalt und Macht. Hier bekommt ihr die Übersicht für die Hauptserie und alle Spin-Offs.

1. The Boys Presents: Diabolical (2022)

Zeitlich gesehen spielt diese Animations-Anthologie-Serie vor und teilweise etwas parallel zu ‘The Boys’. Die Folgen sind aber nicht direkt an die Handlung der Hauptserie gebunden und können so ganz entspannt losgelöst geschaut werden. Einige davon orientieren sich sogar direkter an der Comic-Vorlage als ‘The Boys’. Entsprechend empfehlen sich die Kurzgeschichten vor allem für Kenner der Reihe und sollte für den Einstieg eher weggelassen werden.

2. The Boys: Staffel 1–3 (2019–2022)

Die ersten drei Staffeln der Hauptserie könnt ihr ohne Unterbrechung schauen, da es keinen Ableger oder Spin-Off dazwischen gibt. Ihr könnt also in aller Ruhe mitverfolgen wie Hughie, Butcher und Co. ihren verzweifelten Kampf gegen das Unternehmen Vought und die Supes beginnen und zu welchen drastischen Mitteln beide Seiten greifen.

Hughie trifft auf den Anführer der Boys
Hughie trifft auf den Anführer der Boys
Quelle: Amazon MGM Studios

3. Gen V: Staffel 1 (2024)

Das erste Spin-Off stellt dabei die Sympathien auf den Kopf, denn plötzlich sind Supes die Protagonisten und trotz drei Staffeln Abneigung, schafft die Serie es erstaunlich gut, uns mit den neuen Helden mitfühlen zu lassen. Denn auch an der Godolkin University läuft nichts so, wie es sollte.

Eigentlich sollte die Godolkin Maires Leben zum besseren wenden
Eigentlich sollte die Godolkin Maires Leben zum Besseren wenden
Quelle: Amazon MGM Studios

4. The Boys: Staffel 4 (Nov 2024 – Jan 2025)

Sechs Monate nach den Ereignissen von ‘Gen V’ setzt die vierte Staffel ein und nimmt unter anderem Bezug auf den Virus, der an der Godolkin entdeckt wurde. Doch vor allem erleben wir Homelander so instabil und ungebändigt wie noch nie. Die Lage spitzt sich immer weiter zu und ein finaler Kampf bahnt sich an.

Butcher hat seine eigene Rachemission
Butcher hat seine eigene Rachemission
Quelle: Amazon MGM Studios

5. Gen V: Staffel 2 (ab 17. September 2025)

Gegen Ende und kurz nach den Ereignissen der vierten ‘The Boys’-Staffel setzt die zweite Staffel ‘Gen V’ ein. Hier wird nicht nur die Handlung der ersten Staffel fortgeführt, sondern auch das große Finale vorbereitet. Auch einige Charaktere aus der Hauptserie haben hier einen Auftritt.

Der neue Dekan ist auch nicht gerade eine Verbesserung
Der neue Dekan ist auch nicht gerade eine Verbesserung
Quelle: Amazon MGM Studios

6. The Boys: Staffel 5 (geplant für 2026)

Der finale Kampf soll uns 2026 erwarten. Butchers grenzenloses Verlangen nach Rache an Homelander hat ihren Höhepunkt erreicht und auch Homelanders Allmachtsfantasien sind nicht mehr zu bremsen. Eine blutige Auseinandersetzung ist nicht mehr zu vermeiden.

Homelander ist außer Kontrolle
Homelander ist außer Kontrolle
Quelle: Amazon MGM Studios

Neue Experimente aus dem Vought-Labor

Bereits vor einiger Zeit wurde ein Prequel zu Vought International angekündigt namens ‘Vought Rising’. Dieses wird in den 1950er Jahren spielen und unter anderem die Vergangenheit von Stormfront und Soldier Boy näher beleuchten. Wie Vought zu dieser mächtigen Firma wird, werden wir voraussichtlich Ende 2026 oder Anfang 2027 zu sehen bekommen. Für einen Rewatch müsste dieses Prequel noch vor ‘Diabolical’ und der ersten Staffel ‘The Boys’ geschaut werden.

Außerdem wurde mit ‘The Boys: Mexico’ ein weiteres Spin-Off angekündigt, über das aber noch sehr wenig bekannt ist. Dabei soll wohl eine eigenständige Geschichte über die Supes in Lateinamerika erzählt werden. Mehr ist jedoch nicht bekannt, was die zeitliche Einordnung schwer macht. Vermutlich wird die Serie vor oder während ‘The Boys’ spielen. Danach erscheint eher unwahrscheinlich. Auch wann die Serie erscheinen soll, ist noch unklar.

Starlight reicht eine helfende Hand-Amazon
Starlight reicht eine helfende Hand
Quelle: Amazon MGM Studios

Die Macht der Supes in den eigenen Händen

Ihr habt immer noch nicht genug vom blutigen Helden-Gemetzel? Gut, denn auch im Bereich Videospiele gibt es den ein oder anderen brutalen Kracher mit Superhelden-Flair. Insomniac arbeitet derzeit an einem Spiel zu Wolverine aus dem X-Men-Universum, der in seiner üblichen stoischen und blutigen Manier für allerlei Chaos sorgen wird. Wer mehr Gore aus ‘The Boys’ möchte, kommt hier sicher auf seine Kosten.

Marvel 1943: Rise of Hydra hingegen lässt euch während des Zweiten Weltkriegs gegen die tückische Organisation ins Feld ziehen. Dabei steht ihr schnell vor schwierigen moralischen Entscheidungen und düsteren Schauplätzen. Gerade die moralischen Zwickmühlen und finstere Atmosphäre dürften Fans der brutalen Welt von Vought und Co. gefallen. Ein Release ist für 2026 geplant.

Wer seine Superhelden lieber selbst verwalten möchte, dem empfehle ich Dispatch. Als ehemaliger Held müsst ihr hier eine Gruppe missratener Tunichtgute managen und auf Einsätze schicken. Dabei kann einiges schief gehen, denn deine sogenannten Helden sind nicht umsonst eigentlich auf dem Abstellgleis gelandet. Für alle, die sich fragen, wie es wohl ist bei Vought zu arbeiten, könnte dieses Spiel etwas sein.

Was ist deine Meinung dazu?

Schreibe einen Kommentar